Die Goldkeim Studie

Eine Veränderung eines Grundnahrungsmittels muß eine Veränderung in der Lebensqualität aller Beteiligten bewirken. Im Falle des Mehls betrifft die Wirkung defakto die gesamte Menschheit.
Aus Sicht der evidenzbasierenden sowie der traditionellen chinesischen Medizin bewirkt diese Veränderung eine Schwächung grundlegender Funktionen im menschlichem Körper die, direkte und indirekte, Folgen auf den menschlichen Geist hat. Weil der Keimling geschmacks- und geruchsneutral ist kann diese Theorie in einer Blind/Doppelblindstudie empirisch überprüft werden.

Ziel der Studie

Da die Zusammensetzung des Keimlings weitgehend bekannt ist können die beobachteten Prozesse medizinisch, politisch und wirtschaftlich erfaßt, zugeordnet und vernetzt werden. Es entsteht dadurch ein Steuerungselement mit dem die notwendigen Veränderungen in Umwelt, Gesundheit, Bildung und Wirtschaft koordiniert werden können.

/images/goldkeim-studie.jpg

Aufbau der Studie

Die Studie ist in 4 Zellen gegliedert.
Das aus der Landwirtschaft geerntete Getreide (1) wird in der Mühle zu unterschiedlichen Mehlen (2) vermahlen. Das Mehl wird zum Produkt (3) weiterverarbeitet und entfaltet seine Wirkung im Mensch (4).

1. Zelle – Landwirtschaft
Erfassen von Auswirkungen der drei am Markt vertretenen landwirtschaftlichen Anbauformen auf Biodiversität, Humusbildung und Wasserspeicherfähigkeit, CO2 Bilanz u.a. umwelt- und volkswirtschaftlich relevanten Daten.
2. Zelle – Lebensmittelproduktion 1
Analyse der Getreide nach der Ernte und der Vermahlung zu Mehl.
Die Unterscheidbarkeit entkeimter und vitaler Mehle ermöglicht die empirische Blind/Doppelblindstudie (4).
Erhebung von umwelt- und volkswirtschaftlich relevanten Daten.
3. Zelle – Lebensmittelproduktion 2
Verarbeitung von vitalem und entkeimten Mehlen, Analyse der erzeugten Endprodukte.
Erhebung von umwelt- und volkswirtschaftlich relevanten Daten.
4. Zelle – Der Mensch
Anamnese des körperlichen, geistigen und sozialen Befindens des Menschen durch evidenzbasierende und trad. chinesische Medizin. Erhebung eines geistig, seelischen und sozialen Persönlichkeitsprofils.
Begleitung des Menschen über einen Untersuchungszeitraum von 6 Monaten.

Eingeladen sind Menschen und Organisationen die sich an dieser Studie beteiligen wollen.
Um die Synergien der einzelnen Bereiche zu gewährleisten findet die Studie im Rahmen einer Creative Commons Lizenz statt.